über meine Zucht

Über meine Zucht

Bevor ich mit einem  überhaupt züchten kann, müssen bestimmte Zuchtrichtlinien im Hinblick auf Wesen, Gesundheit, Vererbung und Tierschutz erfüllt sein. Erst wenn alle diese Voraussetzungen gegeben sind, wird die Hündin oder der Rüde für die Zucht zugelassen. Die Hunde werden bei verschiedenen Ausstellungen vorgestellt und erhalten die Zuchttauglichkeit. Die spätere Welpenaufzucht wird kontrolliert. Es erfolgt eine Wurfabnahme. Danach stellt der Club die Ahnenpässe aus. Dieser große Aufwand für die Sicherstellung einer gesunden Zucht ist immer ein beträchtlicher Kostenaufwand, den der Züchter tragen muss.

Neben viel Zeit und Liebe, die ich in meine Hunde investiere, fordert eine seriöse Zucht eben auch einen hohen finanziellen Einsatz. Somit ist der Preis eines Welpen nicht, wie viele annehmen, der Reingewinn des Züchters, sondern ist oftmals noch nicht einmal kostendeckend.

 

Portrait über meine Zucht und unsere Familie

Meine Hunde leben mit unserer Familie in dem kleinen Ort Hachelbich welches im grünen Herzen von Thüringen zu finden ist. Die Welpen wachsen mit Kindern, Katzen und großen Hunden im Haus und Garten auf und werden hierdurch schon in den ersten Wochen geprägt, was für ihre Entwicklung sehr wichtig ist.

 

Jeder einzelne Welpe ist etwas ganz Besonderes für mich, darum bin ich stets bemüht, die richtigen Eltern für meine kleinen Lieblinge zu finden. Aus diesem Grunde lege ich Wert auf ein persönliches Gespräch mit den zukünftigen Hundeeltern.

 

 

Nach oben